Lesen bildet – Ist Sekundärliteratur in Lehrgängen sinnvoll?

Grundsätzlich stehen unseren Studierenden als Ausbildungsunterlagen die Scripts des Compendio Verlags zur Verfügung. Sie sind integrierender Bestandteil der Lehrgänge und in den Preisen der WBA inbegriffen. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Ausbildungsunterlagen zu beschaffen. Sind zusätzliche Ausbildungsunterlagen oder Sekundärliteratur zu den Inhalten der Lehrgänge überhaupt sinnvoll?

Was spricht dafür, was dagegen?

Dafür spricht, dass Lesen bildet. Es ist spannend, Lerninhalte, die einen besonders interessieren, zu vertiefen und zusätzliche Informationen dazu zu beschaffen. Dagegen sprechen die folgenden Argumente:

Die Compendio Scripts pflegen über sämtliche Fächer eine einheitliche Terminologie. Diese Terminologie entspricht der Terminologie an den eidgenössischen Prüfungen. Sekundärliteratur oder ergänzende Unterlagen sind dieser Terminologie nicht verpflichtet. Es besteht das Risiko, dass zusätzliche Unterlagen eher verwirren und dafür sorgen, dass die korrekte, verbindliche Fachterminologie, die an den Prüfungen eine wesentliche Rolle spielt, aufgeweicht wird.

Was unsere Studierenden an den Prüfungen wissen, verstehen und anwenden müssen, steht in den entsprechenden Prüfungswegleitungen. Die Dozierenden der WBA beziehen sich in ihrem Unterricht laufend auf die Prüfungswegleitungen und stellen einen Zusammenhang mit den Compendio Scripts her. Unsere Studierenden lernen das, was sie für die Prüfung tatsächlich brauchen.

Unsere Empfehlung: Zeitung lesen

Vor allem im Wirtschaftsteil unserer Zeitungen finden sich jeden Tag spannende und aktuelle Beispiele für die Anwendung dessen, was im Unterricht vermittelt wird. Ganz besonders für die Fächer Betriebs- und Volkswirtschaft sind diese Beiträge von Nutzen. Ebenfalls interessant sind sämtliche statistischen Daten, die in der Presse publiziert werden. Sie können einer kritischen Musterung unterzogen werden. Dies schärft die Sinne und das Gespür für mögliche Fragen anlässlich der eidgenössischen Prüfungen.

Im Verlauf der mündlichen Prüfungen kommt es im Weiteren hie und da vor, dass sich Expertinnen und Experten auf das Tagesgeschehen in der Wirtschaft beziehen. Besonders auf der Stufe eidgenössische Diplome werden von den Prüflingen ein Interesse an Politik und Wirtschaft und ein entsprechend hoher Informationsstand erwartet.

Fazit

Tatsächlich, lesen bildet. Wichtig ist aber, dass der Lesestoff gezielt eingesetzt wird und Klarheit darüber besteht, dass zu viel lesen auch verwirren und übersättigen kann. Die Dozierenden von der WBA sind gerne dazu bereit, ihre Studierenden bei der Wahl von geeignetem Lesestoff zu unterstützen.

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